Probebegleitungen

Im Rahmen der Mauthausen.Guideausbildung und Mauthausen-Außenlager-Guideausbildung führen die TeilnehmerInnen eine bestimmte Anzahl an Probebegleitungen durch die KZ-Gedenkstätte oder an Orten ehemaliger Außenlager durch. AusbildnerInnen der Mauthausen Guideausbildung und bereits praktizierende Guides aus dem BegleiterInnen-Pool des MKÖ stehen den TeilnehmerInnen bei Bedarf als Coaches in dieser "learning by doing"-Phase zur Verfügung.

Von der ersten Probebegleitung ist die Anforderung an jede/n TeilnehmerIn, eine schriftliche Arbeit zu verfassen. Diese Arbeit wurde nach den Begleitungen von den TeilnehmerInnen überarbeitet und mit dem Hintergrund der praktischen Erfahrung noch einmal reflektiert. Die schriftliche Arbeit stellt eine weitere Bedingung zur Zertifizierung dar.

Hintergrundbild